Wald & Wiese

Natur erleben

Natur erleben mit Harald

für Schulklassen, Kinder und Familien

Die Natur bietet wunderbare Lernräume und geheimnisvolle Orte für spannende Erlebnisse. Kinder und Jugendliche verbringen aber immer mehr Zeit im Haus, oft lange Zeit unbewegt vor Fernseher oder Computer. Aktivitäten und Bewegung im Freien fördern kreatives, selbständiges Spielen, stärken Konzentration, Gleichgewicht, Koordination und beugen Übergewicht vor.

Meine Walderlebnistage bieten Kindern, Jugendlichen und Familien vielfältige Möglichkeiten die Natur spielerisch zu erforschen. Gemeinsam entdecken wir ihre Vielfalt, lernen unseren Blick zu schärfen und gehen ihren Geheimnissen auf den Grund. „Draußenlernen“ macht Spaß.
Bei gemeinsamen Familienwanderungen entdeckt man ganz neue Seiten am anderen, Aufgaben und Verantwortungen können getauscht werden. Diese Erfahrungen fördern gegenseitiges Verstehen und Miteinander.

Für Schulklassen biete ich eine Vielzahl von Aktivitäten in schulnaher Umgebung an. Die wichtigsten Ziele beim „Lernen im Freien“ sind es, Naturwissen und Umweltbewusstsein zu vermitteln, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auszubilden, neue praktische Fertigkeiten zu erlernen und dabei das Selbstbewusstsein zu stärken. Bewegung und gemeinsames Naturerleben steigern die Sozialkompetenz und festigen die Klassengemeinschaft.

Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.

Bernhard von Clairvaux (1090-1153)

Dieses Zitat des Abtes und Theologen hat auch heute noch seine Gültigkeit. Ich freue mich darauf, mit euch den Wald zu erforschen und Neues zu entdecken!

Habt Ihr Lust auf Natur?

Schaut einfach mal rein…

Sehr gerne machen wir auch

individuelle Termine

Egal ob originelle Geburtstagsfeier, Familiennachmittag, Waldexkursion mit Schulklassen, Nachtwanderung mit Freunden, Ausflug mit Kollegen… Vieles ist möglich. Sprecht uns an, wir finden sicher das Richtige für euch.