Wald & Wiese

Wandern

Mit Harald

Wandern

Wandern ist so viel mehr, als sich zu Fuß von A nach B zu bewegen. Als Wanderführer plane ich unsere Touren immer sehr sorgfältig. Jede Wanderung ist auf eure Bedürfnisse angepasst und bietet besondere Naturerlebnisse. Meine Wanderungen halten fit und sind sanfter Sport, bei dem ihr euch in erster Linie wohlfühlen sollt. Ganz ohne Leistungsdruck werden dabei Herz und Kreislauf, Stoffwechsel und Atmung, Muskulatur und Immunsystem nachhaltig gestärkt. Wandern entspannt und entschleunigt und ist dadurch der perfekte Ausgleich zu einem stressigen Berufs- und Alltagsleben in unserer so schnelllebigen Zeit.
Der soziale Aspekt ist mir bei den Wanderungen besonders wichtig. Familien mit Kindern und Jugendlichen, Alleinstehende oder Paare aller Altersgruppen finden in meinen Wandergruppen Kontakt und fröhliches Miteinander. Ich freue mich darauf, die Schönheit der Natur mit euch zu genießen. Gerne zeige ich euch dabei Kulturschätze unseres Landes und erzähle Wissenswertes über unsere Heimatgeschichte.
Schwerpunktmäßig finden meine Wanderungen im Schwäbisch-Fränkischen Wald, im Rems- und im Murrtal statt. Darüber hinaus biete ich auch Wanderungen auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald oder im Markgräflerland an. Themenwanderungen zu Wein, Kultur, Landschaftsformen und Wald runden mein Programm ab.
Für mich als Wanderführer ist es das schönste Geschenk, wenn es mir gelingt, Kopf, Herz und Fuß meiner Mitwanderer zu erreichen.

Mit Harald

Gesundheitswandern

Es gibt viele Gründe nach draußen zu gehen und zu wandern. An der frischen Luft zur Ruhe kommen, Erholung und Kraft schöpfen, entschleunigen und die Schönheiten der Natur genießen oder sich auspowern, die Ausdauer trainieren und Kalorien verbrennen. Beides gehört dazu.
Gesundheitswandern (zertifiziert nach DWV) ist ein Programm, das die gesundheitsfördernden Wirkungen des Wanderns gezielt nutzt. Dabei werden unterwegs an schönen Plätzen Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Koordination und Entspannung eingebaut. Wichtig ist, selbst zu erleben, dass Bewegung guttut und Spaß macht. Das gelingt in einer Gruppe Gleichgesinnter am besten. Als ausgebildeter Gesundheitswanderführer möchte ich euch Anregungen geben, wie ihr mehr Bewegung in euren Alltag integrieren und allgemein gesünder leben könnt. Meine Aufgabe ist auch, dafür zu sorgen, dass niemand überfordert wird. Gesundheitswanderungen können je nach Leistungsniveau sehr niedrig beginnen. Für Untrainierte sind drei bis vier Kilometer in ebenem Gelände, kombiniert mit leichten Übungen, am Anfang völlig ausreichend. Für Fortgeschrittene wähle ich längere, anspruchsvollere Touren, die mehr Kondition und körperliche Fitness erfordern.
Für jede Gesundheitswanderung suche ich eine neue, abwechslungsreiche Strecke mit unterschiedlichsten Wegbeschaffenheiten aus (z.B. belaubte Waldwege, unebene Pfade mit Baumwurzeln, geschotterte oder natursteinige Wege, weiche Wiesenwege). Verschiedene Untergründe, Steigungen und Gefälle integriere ich gezielt in unsere Übungen.
Während meiner Weiterbildung vom zertifizierten Wander- zum Gesundheitswanderführer des DWV konnte ich selbst erfahren, dass sich auch bei geübten Wanderern die körperliche Fitness und das gesamte Wohlbefinden spürbar verbesserten. Die gesundheitsfördernden Auswirkungen sind durch anerkannte Studien belegt.
Meine Begeisterung für diese besondere Form des Wanderns möchte ich gerne mit euch teilen. In diesem Jahr biete ich bei der VHS Backnang mein Programm zum Gesundheitswandern an. Genaueres findet ihr unter unseren Terminen.

Habt Ihr Lust auf Natur?

Schaut einfach mal rein…

Sehr gerne machen wir auch

individuelle Termine

Egal ob originelle Geburtstagsfeier, Familiennachmittag, Waldexkursion mit Schulklassen, Nachtwanderung mit Freunden, Ausflug mit Kollegen…
Vieles ist möglich. Sprecht uns an, wir finden sicher das Richtige für euch.