Meine kleinen Quiches hatte ich nun einige Male zu Wildkräuterpicknicks und anderen Veranstaltungen mitgebracht. Nachdem so viele von euch nach dem Rezept gefragt hatten, möchte ich es heute veröffentlichen.
Die leckeren Teilchen sind super winzig und mit einem Happs im Mund verschwunden. Sie passen zu vielen Gelegenheiten. Perfekt finde ich sie auf einem Fingerfood-Buffet oder als Snack zu einem guten Glas Wein. Wir hatten sie auch schon als herzhafte Wegzehrung bei unseren Wanderungen dabei.
Die Mini-Quiches sind schnell gemacht. Ich backe sie in einer 24er Muffinform. So werden sie wirklich klitzeklein.
Wenn ihr etwas größere Quiches herstellen möchtet, nehmt einfach eine 12er Muffinform und plant 5 – 10 Minuten mehr Backzeit ein.
Mit Ausstechern, die einen gewellten Rand haben (wie für Terrassenplätzchen), werden die Quiches ganz besonders hübsch. Auch mit Ausstechern in Blütenform sehen sie niedlich aus.
Wilder Dost, Tomaten und Schafskäse geben dem pikanten Gebäck eine mediterrane Note. Auch Brennnesseln, die gerade kräftig nachtreiben, gehören mit in die Füllung.
Das Rezept lässt sich sehr gut abwandeln. Als Füllung könnte ich mir auch Giersch-Brennnessel-Spinat mit etwas Knoblauch oder Lachs mit Schafgarbe und Zitronenmelisse hervorragend vorstellen. Kleine Zwiebel- oder Salzküchlein wären sicher auch eine Idee…?
Mini-Quiches mit Dost und Brennnesseln
Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
1 TL Salz
1 Ei
200 g Cocktailtomaten
150 g Schafskäse
3 Eier
1 – 2 EL gehackte Blätter von Dost (auch Blüten) und Brennnesseln
Pfeffer, frisch gemahlen
evtl. etwas Salz
Öl zum Einfetten der Muffinform
Zubereitung:
Mehl, Butter, Salz und Ei zu einem glatten Teig verkneten. Etwa ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Cocktailtomaten und Schafskäse in kleine Würfelchen schneiden. Dost und Brennnesseln waschen, trockenschleudern und hacken. Die Eier in eine Schüssel geben, mit den gehackten Wildkräutern, den Tomaten- und Schafskäsewürfeln, frisch gemahlenem Pfeffer und evtl. etwas Salz verrühren.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Nudelholz auf etwas Mehl ca. 0,5 cm dick auswellen. Mit einem runden Ausstecher Kreise aus dem Teig ausstechen.
Die Muffinform mit etwas Öl einfetten und dann die ausgestochenen Kreise in die Mulden drücken. Dabei sollte ein Rand von etwa 1 cm entstehen. In jede kleine Quiche etwa 2 Teelöffel Füllung geben.
Auf der mittleren Schiene etwa 18 – 19 Minuten goldgelb backen.
Die Mini-Quiches können heiß oder auch abgekühlt serviert werden.
Nun wünsche ich euch viel Freude bei der Herstellung der kleinen Köstlichkeiten.
Uuund ich hab’s nicht vergessen: Das Rezept für meinen „Adam & Eva Apfelkuchen“ bekommt ihr natürlich auch noch, versprochen 😉.
Habt einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende!
Herzliche Grüße von
Regina