Im Juli, kurz vor den Sommerferien, hatte ich bereits einige Waldtage mit Backnanger Schulklassen durchgeführt. Dann kam die Anfrage über die Geschäftsstelle der Heimat- und Wanderakademie, ob ich meine Waldexkursionen auch mit Stuttgarter Schulklassen im Rahmen des well.come.back-Programms anbieten würde.
Ich hatte sehr gerne mein Paket „Naturforscher unterwegs“ auf die Plattform „Schul-Booster“ eingestellt und anfangs nicht mit einer derart großen Nachfrage gerechnet.
Inge Jacobs, Redakteurin der Stuttgarter Zeitung, hatte bei der Stuttgarter Bildungspartnerschaft Interesse gezeigt, einen Bericht über das well.come.back-Programm zu schreiben. Da mein Angebot eines der gefragtesten war, wurden wir bei meiner Tour mit der Klasse 5 c des Johannes-Kepler-Gymnasiums von Frau Jacobs, einem Fotografen der StZ und zwei Damen der Bildungspartnerschaft begleitet. Vielen Dank an die Klassenlehrerinnen Saskia Callmeier und Josepha Merz, dass sie dies möglich gemacht hatten.
HIER der Link zu dem tollen Bericht in der Stuttgarter Zeitung.
Darüber hinaus bekam ich von Jule Fiedler und Silke Schmidt-Dencker (Stuttgarter Bildungspartnerschaft) weitere tolle Fotos zur Verfügung gestellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ein paar Impressionen unseres abwechslungsreichen Vormittags…
Am Waldrand bauten wir einen Unterschlupf für Igel oder andere Tiere.
Ganz sicher ziehen bald welche ein.
Im Buchwald ging’s erstmal bergauf.
„Fühlt einmal den Stamm der Buche. Fällt euch etwas auf, im Vergleich zur Eiche?“
„Gaaaanz kalt!!!“ Die Eiche fühlt sich dagegen warm an.
Beim „Blindgeführtwerden“ muss man sich auf den Partner verlassen können. „Könnt ihr euch erinnern, an welchem Baum ihr wart?“
Trotz 4°C und November-Nieselregen hatten wir richtig Spaß zusammen!
Almirs Highlight waren die selbstgebauten Blätter-Bäumchen: „So was Schönes hab‘ ich noch nie gebastelt!“
Zudem war ich jede Woche mit vielen Backnanger Schulklassen im Plattenwald unterwegs. Dazu ein paar Eindrücke der erlebnisreichen Waldtage…
Wir retteten Unken-Babies und…
…pflanzten eine Esskastanie.
Auch hier war das „Blindgeführtwerden“ neben dem „Spinnennetz“, dem „Säureteich“ oder dem „Eichhörnchenspiel“ immer ein Highlight für die Schüler/innen.
Ein ganz besonderer Abschluss ihres Waldtages war das Stockbrotgrillen der 5. Klasse der Gemeinschaftsschule in der Taus.
Diese Waldtage mit den Schulklassen in Backnang und Stuttgart sind auch für mich einzigartige Erlebnisse. Es macht mir große Freude zu sehen, dass meine Begeisterung für die Natur bei den Kindern ankommt.
Ich freue mich schon auf die nächsten Touren!
Bleibt alle gesund und seid herzlich gegrüßt.
Euer Harald