Das Rezept für diesen Walnusskuchen bekam ich von meiner lieben Bekannten Elisabeth. Ich bin total begeistert! Der Kuchen ist supersaftig und schmeckt so richtig „walnussig“.

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Ich habe das Rezept ganz leicht abgewandelt und etwas Vanille, Zimt und Nelkenwurzpulver dazugegeben. Dadurch bekommt der Kuchen ein weihnachtliches Aroma – wunderbar passend in der Adventszeit.

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Liebe Elisabeth, herzlichen Dank für dein grandioses Rezept!

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Zutaten:

125 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
4 Eier
250 g Walnüsse, gemahlen
50 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Bourbonvanille oder 1 Vanillestange, etwas Nelkenwurzpulver und Zimt
Butter, zimmerwarm, für die Form
für die Deko: Puderzucker oder Schokoguss und gehackte Walnüsse

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe nach und nach dazugeben und schön schaumig rühren. Dann die gemahlenen Walnüsse unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und beifügen. Die Bourbonvanille (oder das Innere der Vanillestange), etwas Zimt und Nelkenwurzpulver hinzufügen. Das Eiweiß steif schlagen und als Eischnee vorsichtig unter die Kuchenmasse heben.

Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Evtl. eine Stäbchenprobe machen.

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade überziehen und anschließend mit gehackten Walnüssen bestreuen.

Waldnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Für den Adventskaffee könnt ihr das Rezept auch in 12 kleinen Muffinförmchen backen. Die sehen mit einem Tupfer Schokolade und einer halben Walnuss verziert richtig hübsch aus. Dann natürlich die Backzeit reduzieren.

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Vanille, Zimt und Nelkenwurz fand ich perfekt für dieses Gugelhupf-Rezept. Die Gewürze unterstreichen den Geschmack der Walnüsse.

Ihr könntet auch etwas Tonkabohne oder Muskat verwenden (natürlich nicht alles auf einmal). Kleine Schokostückchen wären sicher auch sehr lecker.

Pulver der Echten Nelkenwurz

Ich habe immer einen kleinen Vorrat selbstgemachtes Nelkenwurzpulver zuhause (HIER beschreibe ich die Herstellung). Ich liebe diesen Geschmack! Ich verwende die Wurzeln der Echten Nelkenwurz gerne in süßem Gebäck, in Desserts, für „wilde“ Chai Latte, Punsch oder Glühwein, aber auch in Rotkraut, für Suppen, in deftigen Eintöpfen und Schmorgerichten.

HIER kommt ihr zu meinem ausführlichen Post über die Echte Nelkenwurz (Geum urbanum).

Walnusskuchen mit einem Hauch von Nelkenwurz

Den Walnusskuchen werde ich in den kommenden Wochen noch einige Male backen. Vielleicht braucht ihr ja auch noch ein Adventsmitbringsel oder sucht ein Kuchenrezept für ein winterliches Picknick?

Der kleine Kuchen ist schnell gebacken, leider aber auch sooo schnell aufgegessen.

Ich wünsche euch morgen einen schönen 1. Adventssonntag. Macht‘s euch gemütlich!

Herzliche Grüße von

Regina

Disclaimer: Wer selbst Wildkräuter und -pflanzen sammelt und nutzt, muss in der Lage sein, die Pflanzen eindeutig zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf unserer Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepte ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babys, Kindern und Schwangeren sollte nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, akuten, schweren und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepte und die Anwendung unserer Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.