Heute habe ich eins meiner Lieblingsrezepte dabei, das ich euch schon ewig versprochen habe. Der Lachs bekommt ein „wildes Häubchen“ und wird ganz schonend im Backofen gegart. Fisch auf diese Art zuzubereiten, finden wir perfekt.

Auch für Gäste lässt sich das Gericht sehr gut vorbereiten. Mit Walnuss-Kräuter-Topping bedeckt warten die Lachsstücke im Kühlschrank und brauchen nur noch in den vorgeheizten Backofen geschoben werden, sobald die Gäste da sind.

Lachs mit Wildkräuter-Nuss-Kruste

Wir lieben dieses Rezept kombiniert mit gratinierten Spitzwegerich-Gnocchi. Aber auch ganz schlicht, mit Quetschkartoffeln vom Blech und einem frischen Salat, finden wir es genial!

Lachs mit Wildkräuter-Nuss-Kruste

Das Wildkräutertopping könnte ich pur löffeln. Es hat einen wunderbaren Geschmack. Und durch die Kräuterkruste bleibt der Lachs innen saftig und zart.

Bei der Wahl der wilden Kräuter seid ihr flexibel. Besonders fein schmecken Bärlauch, Sauerampfer oder Taubnessel, aber auch Brennnessel, Giersch, Wilde Möhre, Wiesen-Kerbel, Wiesen-Bärenklau, Wald-Ziest, Spitzwegerich und Löwenzahn sind richtig lecker.

Lachs mit Wildkräuter-Nuss-Kruste

Lachs mit Wildkräuter-Nuss-Kruste

Zutaten:

800 g Lachs
2 Handvoll Wildkräuter
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
60 g Walnüsse
40 g Parmesan
1 EL Butter, zimmerwarm
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
Butter für die Backform (oder Backpapier für ein Blech)

Zubereitung:

Die Wildkräuter waschen, trockenschleudern und hacken. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken.

Den Lachs abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen.

Die Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale mit einer feinen Reibe abraspeln. Die Walnüsse hacken, den Parmesan reiben.

Gehackte Wildkräuter, Zitronenschale, Knoblauch, Walnüsse, Parmesan, Salz und Pfeffer mit der weichen Butter gut vermischen.

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft 180°C) vorheizen.

Den Lachs in eine ofenfeste, mit Butter ausgestrichene Form legen. Die Wildkräuter-Nuss-Mischung schön gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken.

Die Form in den Ofen schieben und 20 – 25 Minuten backen.

Lachs mit Wildkräuter-Nuss-Kruste

Viel Freude beim Ausprobieren meines Rezepts – lasst es euch schmecken!

Ich wünsche euch ein gesegnetes Pfingstfest mit ganz viel Sonnenschein!

Herzliche Maigrüße von

Regina