Da einige von euch bei unserem Wald & Wiese Picknick nach dem Rezept gefragt hatten, möchte ich es heute gleich veröffentlichen.

Mein Couscous-Salat ist ein richtiges Sommeressen, das unterschiedlichste Aromen vereint. Das Fruchtige der Melone harmoniert wunderbar mit dem würzigen Giersch. Minze und Zitronenschale bringen etwas Frische, die Aprikosen und der Dattelsirup dann den nötigen Pep. Serviert den Salat am besten leicht gekühlt.

Melonen-Couscous-Salat mit Giersch und Ackerminze

Sammelt möglichst ganz frische, knackige Gierschblätter, die gerade wieder neu austreiben. „Klappgiersch“ (erinnert ihr euch?) hat die beste Qualität und besonders viele Vitamine, Mineralien und sekundäre Inhaltsstoffe.

Ackerminze (Mentha arvensis) findet ihr an feuchten, nährstoffreichen Standorten wie Gräben, Sumpfwiesen oder Auwäldern. Die kreuzgegenständig am Stängel angeordneten Laubblätter sind deutlich in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Der Blattstiel ist meist relativ kurz. Die einfache Blattspreite ist eiförmig bis elliptisch. Der Blattrand ist grob, nach vorne gerichtet gezähnt.

Ackerminze (Mentha arvensis)

Die Ackerminze hat wunderschöne Lippenblüten. Die dichten, lilafarbenen Blütenquirle stehen in den Achseln der oberen
6 – 12 Blattpaare. Am Stängelende trägt sie keine Blüten.

Ackerminze (Mentha arvensis)

Ackerminze enthält u. a. ätherische Öle, Gerbstoffe und Flavonoide, wirkt antiseptisch, gallentreibend, krampflösend, schmerzlindernd, anregend, tonisch und verdauungsfördernd.

Melonen-Couscous-Salat mit Giersch und Ackerminze

Der Geschmack der Ackerminze ist im Vergleich zur Pfefferminze etwas weniger minzig.

Falls ihr keine Ackerminze findet oder unsicher seid (Wildkräutersammel-Regel Nr. 1 – wir sammeln nur Pflanzen, die wir zu 100 % erkennen!!!), dann nehmt einfach eine Minze aus eurem Garten.

Melonen-Couscous-Salat mit Giersch und Ackerminze

Melonen-Couscous-Salat mit Giersch und Ackerminze

Zutaten:

250 g Couscous
375 ml heiße Gemüsebrühe
1 Handvoll Giersch
½ Handvoll Ackerminze
500 g Tomaten
½ Salatgurke
1 Charentais-Melone
1 rote Zwiebel
3 Lauchzwiebeln
60 g getrocknete Aprikosen
2 Bio-Zitronen, abgeriebene Schale und Saft
5 EL Olivenöl (etwa)
etwas Dattelsirup
gutes Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Couscous mit heißer Gemüsebrühe übergießen und quellen lassen. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in kleine Würfel schneiden. Gurke waschen, auch in kleine Würfel schneiden. Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Giersch und Ackerminze gut waschen, trockenschleudern, von den Stielen zupfen und grob hacken. Schale der Melone entfernen und Melone zuerst in Scheiben, dann in Würfel schneiden. Aprikosen würfeln.

Alle Zutaten zum Couscous geben. Mit Olivenöl, Zitronenschale und -saft, Dattelsirup, Salz und Pfeffer vermengen und gut abschmecken. Der Salat sollte „saftig“ sein, d.h. evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben.

Am besten mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann mit Giersch- und Ackerminzeblättchen dekorieren und kühl servieren.

Melonen-Couscous-Salat mit Giersch und Ackerminze

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen des Rezepts und hoffe, dass der Niesel-Regen demnächst aufhört! Mein Garten wartet schon sehnsüchtig auf mich und meine Gartenschere.

Seid herzlich gegrüßt von

Regina