Harald hatte wieder eine sehr abwechslungsreiche Route mit sagenhaften Aus- und Weitblicken für uns geplant. Mit über 30 Personen starteten wir am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein an der Alten Kelter in Löwenstein. Besonders freuten wir uns über die vielen jungen Mitwanderer neben unseren „alten“ Bekannten.

Haralds Bruder Dieter hat die Wanderung mit superschönen Fotos auf Komoot gepostet. HIER kommt ihr zum entsprechenden Link.

Impressionen der Rundwanderung in den Löwensteiner Bergen. Danke Didi, für das schöne Video!
Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten Blick über das Weinsberger Tal führte uns der Weg vorbei an der alten Stadtmauer.

Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

Auf schmalem Pfad ging es hinunter, durch Streuobstwiesen und Weinberge.

Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

In den Weinbergen wurde es einige Male ziemlich steil. Kein Problem für unsere buntgemischte, fröhliche Truppe. Bei „lockeren Schwätzchen“ steuerten wir unserem ersten Zwischenziel entgegen.

Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

Goldenes Oktoberwetter.

Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

Bereits nach diesem ersten kurzen Wanderabschnitt hatte Harald eine kleine Weinprobe mit den Winzern vom Weinsberger Tal eingeplant. Herr Gröner erwartete uns schon an seinem Weinberghäusle.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Für die Weinprobe hatten wir uns dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen: Passend zu den ausgewählten Weinen gab es Wildkräuter-Fingerfood von Regina.

Wald & Wiese Weinprobe mit Wildkräuter-Fingerfood von Regina

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Frau Weiner, die die Weine perfekt auf die unterschiedlichen Aromen der Wildkräuter abgestimmt hatte! Sie passten wunderbar zu Reginas Häppchen.

Wald & Wiese Wildkräuter-Fingerfood von Regina

Wir starteten mit einem trockenen Weißburgunder, klar und geradlinig. Hervorragend zu den Lachshäppchen mit Schafgarbe und Zitronenmelisse.

Wald & Wiese Wildkräuter-Fingerfood von Regina

Zum feinherben Lemberger Rosé gab es kleine Pasteten mit Giersch und Brennnesseln.

Wald & Wiese Weinprobe mit Wildkräuter-Fingerfood

Für den orientalischen Datteldip mit Knoblauchsrauke und Minze hatte Frau Weiner einen leichten, trockenen Trollinger empfohlen. Eine spannende Kombination!

Wald & Wiese Weinprobe mit Wildkräuter-Fingerfood

Herr Gröner war in seinem Element, erzählte uns Spannendes über den Weinbau in der Region und beantwortete viele unserer Fragen.

Wald & Wiese Weinprobe mit Wildkräuter-Fingerfood

Als letzten Wein hatte er einen leicht prickelnden Samtrot für uns, der kalt getrunken wurde.

Wald & Wiese Wildkräuter-Fingerfood von Regina

Super zu den kleinen, mediterranen Quiches mit Wildem Dost und Quendel.

Regina und Harald von Wald & Wiese

Auch wir beide haben das kleine Event sehr genossen!

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Inmitten der Reben hatten wir einen fantastischen Blick, aus einer ganz anderen Perspektive, hinüber nach Löwenstein…

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

…und weit in die Ferne.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Nach unserer ausgedehnten Weinprobe 😉 ging es über einen Hohlweg im Wald hinauf zum Eisenberg.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Unterwegs machte uns Harald immer mal wieder auf Besonderheiten der Natur aufmerksam. Allzu oft gehen wir sonst daran vorbei, ohne sie wahrzunehmen.

Gallen auf Rotbucheblättern

Nun wissen wir auch, wie die Gallen an den Blättern der Rotbuche entstehen.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Auf dem Eisenberg staunten wir über die großen alten Kiefern, Buchen und Eichen. Wir spürten alle die besondere Kraft dieses Ortes.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Der ideale Platz für Reginas Märchen über „die alte Eiche“.

Wald & Wiese Rundwanderung Löwensteiner "Wein"-Berge

Wohltuend, die Stille dieses Waldes.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Nun ging es auf der Höhe hinüber zum Bleichsee.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Harald führte uns in einem großen Bogen auf Wald- und Wiesenwegen…

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

…oberhalb der Weinberge zurück nach Löwenstein.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen - Schafherde am Wegesrand

Auf unserem Weg, vorbei an den Schafherden,…

Schafgarbe (Achillea millefolium)

…entdeckten wir Wildkräuter, wie Schafgarbe, Rotklee oder Sauerampfer,…

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

…und sahen die ersten Herbstzeitlosen.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen

Und immer wieder der Blick zur Burg Löwenstein. Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Wald & Wiese Rundwanderung in den Löwensteiner "Wein"-Bergen - Landgasthof Hohly

Zum Schluss kehrten wir im Landhaus Hohly ein – der perfekte Ausklang eines wunderschönen Tages.

Herzlichen Dank euch allen, für die vielen eindrucksvollen Fotos, die ihr gemacht und uns zur Verfügung gestellt habt.

Ihr wart wirklich eine supertolle Gruppe! Die Wanderung mit euch hat uns riesigen Spaß gemacht!

Seid herzlich gegrüßt von

Harald und Regina