Harald hatte am vergangenen Montag seine letzte Waldtour mit einer Schule aus Stuttgart. Nun ist auch bei uns etwas Ruhe eingekehrt. Ich freue mich sehr auf entspannte Tage im engsten Familienkreis.

Bei meiner Suche nach einer kleinen Geschichte, entdeckte ich das Märchen vom „verborgenen Stern“ und finde, dass es ganz wunderbar zu Weihnachten passt.

Ja, Sterne gehören unbedingt in diese Zeit. Sie bringen Licht in die Dunkelheit, die in diesem Jahr am 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende, ihren Höhepunkt fand. Ein schöner Gedanke, dass das Licht in dunkelster Nacht neu geboren wird.

Auch Jesus wurde in düsteren, unsicheren Zeiten geboren. Und war es nicht ein leuchtend heller Stern über dem Stall in Bethlehem, der den Menschen zeigte, dass etwas Besonderes geschehen war?

Wald & Wiese Weihnachtsgedanken

Mit der Geburt von Jesus zeigt Gott, dass er bei uns ist, dass er uns begleitet und immer zu uns steht. Jesus bringt den Menschen Licht und neue Hoffnung. Gerade auch in schwierigen Zeiten.

Nun zum versprochenen „Stern-Märchen“ (das Original ist aus einem kleinen Büchlein von Monika Zehentmeier mit vielen schönen Naturerzählungen)…

Wald & Wiese Weihnachtsmärchen

Der verborgene Stern

Vor langer, langer Zeit lebte in einem fernen Land eine wunderschöne Königstochter… So oder so ähnlich beginnen viele Märchen.

Dass die Prinzessin in unserer Erzählung nicht nur schön, sondern auch besonders klug war, zeigt sich an ihrer Methode, ihre vielen Verehrer mit einer kaum lösbaren Aufgabe zu beschäftigen.

Sie ließ verkünden, sie würde den Mann heiraten, der ihr den verborgensten Stern zeigen könne.

Das schränkte die Zahl der Anwärter um ihre Hand deutlich ein – der Mann, der ihr Gemahl würde, musste intelligent, einfallsreich und ein aufmerksamer Naturbeobachter sein.

„Wo findet man den verborgensten Stern?“, viele befragten weise Männer, doch alle scheiterten an der gestellten Aufgabe.

Wald & Wiese Weihnachtsmärchen

Bis auf einen. Durch Zufall entdeckte ein einfacher Bauernsohn den „verborgenen Stern“ im Inneren eines Apfels.

Wald & Wiese Weihnachtsmärchen

Er musste die schöne Königstochter wohl sehr beeindruckt haben.

Wald & Wiese Weihnachtsmärchen

Denn die Prinzessin – oh wunderbares Happy End – war voller Begeisterung über seine Lösung der Aufgabe.

Selbstverständlich wurde dann eine prächtige Hochzeit gefeiert und das Paar regierte das Königreich noch viele, viele Jahre in Weisheit und Liebe.

Wald & Wiese Weihnachtsgedanken

Ich finde das Märchen so schön! Nachdem ich es gelesen hatte, musste ich als erstes einen Apfel aufschneiden…

Und, ist es nicht wirklich so: Wenn wir mit offenen Augen und Herzen durchs Leben gehen, finden wir manchmal ganz unerwartet einen versteckten Stern?

Wald & Wiese Weihnachtsgedanken

„Sterne können wir überall sehen, wenn Zuversicht im Herzen wohnt.“


Hanna Schnyders

Wir wünschen euch ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles und gutes Jahr 2022.

Bleibt gesund und zuversichtlich.

Herzliche Weihnachtsgrüße von

Harald und Regina