Erinnert ihr euch? Vor einigen Wochen hatte ich von meinen Küchenversuchen mit Waldsauerklee geschwärmt. Ich bin total begeistert, was sich aus den zarten, sauren Blättchen alles zaubern lässt! Heute bekommt ihr von mir mein Rezept für ein süßes Pesto mit Waldsauerklee. Es schmeckt herrlich erfrischend, ein wenig nach Rhabarber, finde ich.

Süßes Pesto aus Waldsauerklee

Der Waldsauerklee (Oxalis acetosella) ist wirklich ein faszinierendes Pflänzchen! Es erstaunt mich immer wieder, was sich unsere Natur einfallen lässt. Es lohnt sich, auch bei den winzigen, unscheinbaren Pflanzen ganz genau hinzuschauen.

Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

In den letzten Wochen durfte ich mehrere Wildpflanzen-Führungen mit einzelnen Familien machen. Wie genau Kinder die Natur beobachten, was sie dabei entdecken und wieviel Zeit sie sich nehmen, um die kleinsten Blüten zu erforschen – das zu sehen ist das Beste überhaupt!

Wenn ihr Näheres über den hübschen Waldsauerklee erfahren wollt, könnt ihr hier gerne meinen Post nochmals nachlesen.

Nun aber zu meinem Rezept…

Sommerdessert - süßes Waldsauerklee-Pesto mit Sauerrahmeis und Beeren

Mit seinem leicht säuerlichen, frischen Geschmack passt das Waldsauerklee-Pesto ganz wunderbar in die Frühsommerküche. Wir lieben es mit Sauerrahmeis und Erdbeeren. Pfirsiche oder Himbeeren würden sicher auch damit harmonieren.

Süßes Waldsauerklee-Pesto

Ich gebe zu, es macht ein klein wenig Mühe, die Sauerklee-Blättchen zu sammeln. Probiert es trotzdem einmal aus, das Ergebnis lohnt sich!

Hat man alle Zutaten, ist das Pesto superschnell zubereitet. Und man kann es problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, so habt ihr immer ein leckeres Dessert parat.

Süßes Waldsauerklee-Pesto

Selbstverständlich kann man den Sauerklee auch durch Sauerampfer, Zitronenmelisse, Minze oder Basilikum ersetzen. Auch die Variante mit Walnussöl schmeckt ganz köstlich.

Sommerdessert: Süßes Waldsauerklee-Pesto mit Sauerrahmeis und Beeren

Süßes Waldsauerklee-Pesto

Zutaten:

1 große Handvoll Waldsauerklee

50 g Mandeln, blanchiert, gemahlen

2 EL flüssiger Honig

3 EL Sonnenblumenöl

½ Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft

20 g weiße Schokolade, gerieben

Zubereitung:

Die zarten Waldsauerklee-Blättchen ganz vorsichtig waschen und trockenschleudern. Im Hochleistungsmixer pürieren. Die gemahlenen Mandeln, den Honig, Sonnenblumenöl, Zitronenschale und -saft dazugeben und ein cremiges Pesto herstellen. Zuletzt die geriebene Schokolade unterrühren.

In saubere Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wichtig: Waldsauerklee enthält Oxalsäure. Darum solltet ihr ihn nur ab und zu und natürlich keine Unmengen davon genießen.

Süßes Waldsauerklee-Pesto

Das war’s auch schon für heute. Nun bin ich gespannt, ob ihr das Pesto auch so genial findet?

Ich wünsche euch ein wundervolles, sonniges Wochenende!

Seid herzlich gegrüßt von

Regina