Wie schon während meiner Wildpflanzenexkursion für die SDW versprochen, habe ich heute endlich das Rezept für meine kleinen Blümchen dabei.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Sie schmecken wirklich „blumig“ und immer ein wenig anders, je nachdem welche Blüten oder welches Gelee ich verwende.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Am liebsten mögen wir die Kekse mit Holunderblütengelee. Mit Marmelade aus Kornelkirschen oder Löwenzahnblüten-Gelee schmecken sie aber auch ganz fein.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Im Juli blüht es überall in Hülle und Fülle. Wenn ihr gerne mit wilden Blüten kocht oder backt, dann könnt ihr jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Für meine Wiesenkräuter-Blümchen hatte ich frische Blüten vom Mädesüß, Rotklee, Frauenmantel, Wiesen-Salbei, Holunder, von wilden Rosen und von der Schafgarbe verwendet. Unterschiedliche Blütenfarben machen sich besonders hübsch in den Keksen.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Wildkräuter-Blümchen

Zutaten:

240 g Dinkelvollkornmehl
120 g Butter
120 g Rohzucker
1 Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
2 EL frische, wilde Blüten (Mädesüß, Rotklee, Frauenmantel, Wiesen-Salbei, Holunder, wilde Rosen, Schafgarbe o. ä.), fein gehackt
Holunderblütengelee

Zubereitung:

Aus allen Zutaten einen Mürbteig herstellen. Den glatten Teig etwa ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann dünn ausrollen und Kekse in Blütenform ausstechen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) etwa 8 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann mit Holunderblütengelee zusammensetzen.

Wald & Wiese Wildkräuter-Blümchen

Das war’s auch schon für heute.

Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und eine wunderschöne Restwoche!

Herzliche Grüße von

Regina